Geodateninfrastruktur Niedersachsen (GDI-NI) Niedersachsen klar Logo

GDI-NI Newsletter im Februar 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

auch dieses Jahr möchten wir Sie wieder mit unserem Newsletter darüber informieren, welche Themen gerade in der Welt der Geodaten diskutiert und umgesetzt werden.

Dazu werden wir die Welt der „reinen Geodaten“ verlassen. Geodaten sind Teil aller „Daten“, um die es in aktuellen Strategiepapieren und Konzepten zum Aufbau einer interoperablen und von jedermann nutzbaren Datenwelt geht. Wir stellen Ihnen die aktuellen Datenstrategien Europas, der Bundesregierung und der niedersächsischen Landesverwaltung vor. Alle fußen gemeinsam auf interoperablen und zugänglichen Daten. Hinzu kommen die sich gerade entwickelnden Datenräume (Data Spaces), die unter fachlichen Gesichtspunkten Daten-Pools für Fachnutzende zugänglich machen. Hierbei unterstützt noch für einige Jahre das Data Spaces Support Center der EU, welches Sie live im März in Darmstadt treffen können. Konkrete Probleme aus der Geodatenwelt lassen sich häufig mit Softwareprodukten aus der OpenSource-Welt lösen, daher empfehlen wir Ihnen den Besuch der FOSSGIS 2024 in Hamburg.

Doch zurück nach Niedersachsen: Für das INSPIRE Monitoring stehen Dank Ihres Engagements in Niedersachsen 49471 Metadaten bereit. Dabei handelt es sich um 24662 Datensatz-Metadaten und 24805 Dienste-Metadaten. 154 Daten-Metadaten beschreiben Geodaten, die die Landesfläche von Niedersachsen abdecken. Die überwältigende Mehrheit aller Daten ist der kommunalen Verwaltung zuzurechnen. Eine Auswertung des INSPIRE Monitorings für die GDI-NI wird voraussichtlich im Jahresbericht der Koordinierungsstelle Ende Frühjahr veröffentlicht.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.


Newsletter 1/2024


Über folgenden Link können Sie den Newsletter 1/2024 herunterladen.


Tragen Sie sich in unsere Abonnentenliste ein, wenn Sie diesen Newsletter künftig per E-Mail erhalten möchten.


* Pflichtfeld

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln