Geodateninfrastruktur Niedersachsen (GDI-NI) Niedersachsen klar Logo

Geodatensuche

Für die Auffindbarkeit von Geodaten, Geodatendiensten, Fachinformationssystemen und anderen (sogenannte Geodatenressourcen) werden Metadaten als standardisierte Beschreibungen durch die Datenanbieter zur Verfügung gestellt.

Eine Beschreibung gibt Auskunft über Inhalt, Aktualität, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit, Herkunft, Kosten und Verwendungsmöglichkeiten der Geodaten. Nachfragen zu den einzelnen Geodatenressourcen beantwortet der Datenanbieter direkt. Die Kontaktinformationen sind Bestandteil der Beschreibung. Viele Oberflächen bieten die Möglichkeit, per Klick mit dem jeweils Zuständigen in Kontakt zu treten.

Zahlreiche Tools von unterschiedlichen Verwaltungsebenen werden bereitgestellt, um Geodaten ausfindig zu machen. Für kommunale Daten ist der Webauftritt der jeweiligen kommunalen Gebietskörperschaft oft eine gute Anlaufstelle. In der Spalte rechts unter „Kataloge:“ sind eine Reihe von Suchoberflächen weiterer Anbieter wie z. B. der Suchkatalog für den Küstenraum (NOKIS) gelistet. Die Geodaten für die Metropolregion Hamburg liegen vollumfänglich im Suchkatalog MetaVer vor, der jedoch zusätzlich weitere Bundesländer abdeckt.

Befinden sich die Geodaten im Gebiet des Bundeslandes Niedersachsen, finden sich die Geodaten immer auch in der Geodatensuche Niedersachsen. Bundesdaten oder Daten anderer Bundesländer werden über die Deutschland-Suche im geoportal.de bereitgestellt. Eine Suche auf EU-Ebene ist zurzeit nur sehr eingeschränkt möglich.


Geodatensuche Niedersachsen

Alle Kataloge, die niedersächsische Geodatenressourcen beschreiben, werden im Geodatenportal Niedersachsen in einem Gesamtkatalog „Geodatensuche Niedersachsen“ zusammengefasst. Der interessierte Nutzer kann niedersächsische Geodaten und Geodatendienste aus dem Umfeld öffentlicher Stellen finden und in einem Viewer anzeigen lassen. Das Ergebnis der Suchanfrage ist davon abhängig, zu welchen Geodaten bereits Informationen durch die datenhaltenden Stellen hinterlegt wurden und welche Qualität der Inhalt der Beschreibung aufweist.

Über die Startoberfläche können mit dem Klick auf das passende Icon Fachthemen vorselektiert werden. Daraufhin wird eine interaktive Suchoberfläche für eine Verfeinerung des Ergebnisses angeboten.

Der komplette Inhalt des niedersächsischen Gesamtkatalogs wird zweimal pro Woche im Rahmen eines so genannten „Harvestingprozesses“ an die Geodatensuche Deutschland (Geodatenkatalog.de) weitergeleitet.

Geodatensuche Niedersachsen

Geodatensuche Deutschland - Geodatenkatalog.de

Werden Geodaten aus anderen Bundesländern oder Geodaten von Bundesverwaltungen, benötigt, stehen Suchoberflächen der GDI-DE zur Verfügung, um einen vollständigen Überblick zu den verfügbaren Geodaten und Geodatendiensten zu erhalten. Dabei haben die Suchen der GDI-DE einen unterschiedlichen Charakter.

Um die korrekte Weiterleitung eines niedersächsischen Metadatensatzes an die GDI-DE zu kontrollieren, steht der Geodatenkatalog.de zur Verfügung. Um Daten anzuschauen, die bereits als Dienst zur Verfügung stehen, sollte die Oberfläche des Geoportal.de benutzt werden, da hier ein konfigurierter Karten-Viewer die entsprechender Möglichkeit bietet. Grundsätzlich werden sämtliche niedersächsische Metadaten jeden Dienstag und Freitag an den Geodatenkatalog.de abgegeben. Im Geoportal.de stehen diese Daten jeweils einen Tag später zur Verfügung.

Ausschließlich die als „inspireidentifiziert“ gekennzeichneten Geodatenressourcen werden im Rahmen eines Harvestingprozesses an das Europäische INSPIRE Suchportal weitergeleitet.

Geoportal.de (mit Viewer)

Geodatenkatalog.de (zur Kontrolle)

Sind Daten, die Sie benötigen, nicht über die Suchoberflächen auffindbar, verwenden Sie bitte den GDI-DE Bedarfsmelder (Link nebenstehend), um den Bedarf an diesen Daten zu melden.


Europäische Geodatensuche - INSPIRE Thematic Viewer

In der Europäischen Geodatensuche sind grundsätzlich nur Geodatenressourcen aller EU-Mitgliedsstaaten recherchierbar, die unter die INSPIRE-Richtlinie fallen. Die Beschreibungen sind zurzeit nur über den INSPIRE Thematic Viewer auffindbar und bilden die Basis für das Monitoring der INSPIRE-Umsetzung.

Europäische Geodatensuche
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln