Geodateninfrastruktur Niedersachsen (GDI-NI) klar

Ausfall eines Servers erkennen

Um den Ausfall des Servers eines Dienstes zu überprüfen, formulieren Sie einen GetCapabilities-Request in der Browserzeile und führen Sie diesen aus. Wie Sie von Hand Requests an einen WMS formulieren, finden Sie in dem Leitfaden „Formulieren von Anfragen an einen WebMapService (WMS)".

Erscheint eine http-Fehlermeldung, wenden Sie sich mit dieser Fehlermeldung an den Administrator des WMS.

Serverfehler
Ausfall des Servers - Neustart erforderlich
Objekt nicht gefunden!
Server läuft. Teile der Serverkonfiguration sind nicht vorhanden, ggf. sind Dateien umbenannt worden.


Erscheint eine Fehlermeldung in Form eines xml-Dokuments, dann belegt dies, dass der Server läuft. Wahrscheinlich war jedoch Ihre Anfrage nicht korrekt formuliert.

NOACCESS SERVICE
Server läuft normal. Der Zugriff auf die Daten wird nicht erlaubt.
Konfigurationsfehler
Der Server läuft. Fehler bei der internen Konfiguration des Kartenservers.

Erscheint hingegen ein weißes Bild, so müssen Sie zuerst die Funktion Ihres eigenen Netzwerks bzw. Internetzugangs überprüfen, bevor Sie den Administrator des WMS konsultieren, da Ihre Applikation keine Daten empfangen konnte.

Die häufigsten Gründe für den Ausfall von OGC-Schnittstellen sind:

  • Server des Datenanbieters ist überlastet
  • Netzwerk ist überlastet (Zeitüberschreitung)
  • Netzwerk des Datennutzers hat Verbindungsprobleme
  • Netzwerk des Datenanbieters hat Verbindungsprobleme

Überprüfen Sie so genau wie möglich, ob der Fehler beim Betreiber des Servers liegt. Falls dies der Fall ist, informieren Sie umgehend den Administrator der OGC-Schnittstelle über diesen Serverausfall, damit die Störung behoben werden kann.

In der Praxis informieren häufig immer die gleichen Kunden einen Dienste-Betreiber über bestehende Probleme. Solange der Dienste-Betreiber keine Überwachung seiner Dienste durch ein Monitoring vornimmt, kann es ihm nur durch diese Information speziell in der Aufbauphase der Geodateninfrastruktur gelingen, auf Dauer einen zuverlässigeren Support für seinen Dienst gegenüber allen Kunden zu leisten. Ihre Mitteilung ist wichtig!


Download:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln